Mitgliederversammlung 2017

Bericht zur Mitgliederversammlung des Bundesverbandes freier Berufsbetreuer 2017

Eingeladen wurde zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 17. November 2017 im Bildungszentrum Erkner (Berlin). Nach der Feststellung der fristgerechten Ladung und der Wahl des Versammlungsleiters, genehmigte die Mitgliederversammlung das Protokoll der MV 2016.

Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende Herr Klitschka, über das zurückgelegte Verbandsjahr in seinem Rechenschaftsbericht. Gleich zu Beginn informiert er die Anwesenden u.a. über den Rücktritt des fachlichen Geschäftsführers Dr. Jörg Tänzer und danke ihm für seine seit 2012 geleistete Arbeit.MV Bobisch

Im Zuge der Neubesetzung der Geschäftsführerstelle unterrichtete Hr. Klitschka über eine stattgefundene Ausschreibung der Stelle und über die Neubesetzung durch das Mitglied Klaus Bobisch.

Durch die Schatzmeisterin wurde im Anschluss der Haushaltsplan 2016 erörtert und beantwortete Fragen zu einzelnen Positionen. Auf Antrag der Versammlungsleitung erfolgt die Entlastung des Vorstandes bei vier Enthaltungen.

MV 2017 BeratungDie anschließende Beratung der Anträge des Vorstandes und einzelner Mitglieder wurde sehr konstruktiv geführt. Nach etlichen Wortmeldungen zum Antrag des Vorstandes, die Diskussion zur Vergütungssystematik weiter zu betreiben, wurde Antrag mehrheitlich angenommen.

Im Weiteren wurden 3 Anträge von Herrn Jenetzky beraten.

1. Datenschutz-Grundverordnung
    Den Erläuterung von Herrn Jenetzky folgte die Mitgliederversammlung nicht, der Antrag wurde mehrheitlich in der vorgelegten Form abgelehnt.
  2. Betreuerausweisvorlage bei Banken und Sparkassen
    Dem Antrag wird mehrheitlich zugestimmt
  3. Aktenübergabe bei Betreuerwechsel
    Der Antrag wird mehrheitlich angenommen

Das Protokoll und der Mitgliederrundbrief wurden den Mitgliedern per Post zugesandt.