Mitgliederversammlung 2021

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des BVfB

am Donnerstag, den  4. November 2021 um 18:00 Uhr findet im Tagungshotel ***Superior Bildungszentrum Erkner, Seestraße 39, 15537 Erkner b. Berlin die Mitgliederversammlung des BVfB statt, zu der wir Sie gerne einladen möchten.

Wir machen darauf aufmerksam, dass die Mitgliederversammlung in diesem Jahr erneut auf den Donnerstag terminiert wurde. Wir hatten in der letzten Präsenz-Mitgliederversammlung diskutiert, dass sehr viele Mitglieder bereits am Vortag des TdfBB anreisen (müssen) und durch die Entzerrung mehr Platz gegeben ist für die persönlichen Erfahrungsaustausche.

2020 musste die Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen bekanntlich verschoben werden und wurde schließlich als digitale Veranstaltung im April 2021 durchgeführt. In diesem Jahr hoffen wir wieder auf eine Präsenzveranstaltung in Erkner. Der persönliche Austausch ist für alle aktiven Mitglieder ein wichtiges Element des Verbandslebens.

Der Vorstand des BVfB e.V. schlägt nachstehende Tagesordnung für die Mitgliederver­sammlung vor:

Festlegung der Versammlungsleitung
  2. Feststellung der fristgerechten Ladung
  3. Feststellung der endgültigen Tagesordnung
  4. Genehmigung Protokoll der Mitgliederversammlung 2020 (verschoben auf 2021)
  5. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  6. Bericht des Schatzmeisters zum Geschäftsjahr 2021
  8. Aussprache zu den Berichten
  10. Beratung und Verabschiedung des Haushaltsplanes 2022
  11. Beratung und Verabschiedung von Anträgen
  12. Verschiedenes

Anträge der Mitglieder an die Mitgliederversammlung müssen dem Vorstand bis zum 6. Oktober 2021 vorliegen. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihnen die zu beratenden Anträge in einem Mitgliederbrief zur Kenntnis gegeben. Bis zum 20. Oktober 2021 können Ergänzungsanträge zur Tagesordnung beantragt werden. Richten Sie diese bitte schriftlich an die folgende Adresse - BVfB e.V. Servicegeschäftsstelle, Sachsendorfer Str. 7, 03051 Cottbus oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ankündigung:  12. Tag des freien Berufsbetreuers

Traditionell findet im November auch wieder der Tag der freien Berufsbetreuer statt; in diesem Jahr am 5. und 6. November 2021. Auch hierzu möchten wir Sie herzlich einladen;  auch diese Veranstaltung wird als Präsenzveranstaltung geplant.

In diesem Jahr haben wir uns die Diskussion über das neue Betreuungsrecht vorgenommen:

Was ändert sich substantiell für uns als Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer?

Im Gegensatz zu einigen anderen Akteuren im Betreuungswesen sind wir der Meinung, dass die Betonung der unterstützten Entscheidungsfindung  keine wesentliche Neuerung darstellt. Allerdings ist die Betonung ein deutlicher Hinweis für Alle, dass Wunsch und Wille der zentrale Ausgangspunkt für sämtliche Entscheidungen rechtlicher Betreuer sind.

Wir haben die Veranstaltung unter das Motto gestellt:

Redet mit uns und handelt für uns!
- Unterstützte Entscheidungsfindung – Alter Wein in neuen Schläuchen?

Im zweiten Teil am Samstag werden wir uns mit den Aufgabenkreisen auseinandersetzen. Immer noch wird die Meinung vertreten, dass rechtliche Betreuer für alle Angelegenheiten verantwortlich sind. Wir vertreten die Meinung, dass es Aufgabenkreise für Betreuer gibt, das steht nicht nur auf dem Betreuerausweis, sondern ist unser Auftrag.

Das komplette Programm sowie die Anmeldeunterlagen sind hier abrufbar.