Mitgliederversammlung 2024

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des BVfB

gemäß § 6 der Satzung des BVfB e.V. laden wir Sie zur ordentlichen Mitgliederver-sammlung des Bundesverbandes freier Berufsbetreuer e.V. ein, die am Donnerstag, den 14. November 2024 um 18.00 Uhr im Bankettsaal des Bildungszentrums Erkner, Seestraße 39, 15537 Erkner, stattfindet.
Der Vorstand hat einstimmig beschlossen und gibt bekannt, dass die Teilnahme an der Versammlung und die Ausübung der Mitgliederrechte – insbesondere die Ausübung des Wahlrechts - ohne Anwesenheit am Versammlungsort im Wege der elektronischen Kommunikation ermöglicht wird („Hybridversammlung“). Bitte teilen Sie bei der Anmeldung zur Mitgliederversammlung der Geschäftsstelle mit, ob Sie vor Ort zur Versammlung erscheinen möchten oder online an der Veranstaltung teilnehmen werden.

Der Vorstand des BVfB e.V. schlägt nachstehende Tagesordnung für die Mitgliederversammlung vor:

1. Begrüßung und Festlegung der Versammlungsleitung
  2. Feststellung der fristgerechten Ladung
  3. Feststellung der endgültigen Tagesordnung
  4. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2023
  5. Politischer Tätigkeitsbericht des Vorstandes mit anschließender Aussprache
  6. Tätigkeitsbericht des Vorstandes zu den Serviceangeboten mit anschließender Aussprache
  7. Bericht der Schatzmeisterin zum Geschäftsjahr 2023  mit anschließender Aussprache
  8. Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Aussprache
  10. Vorstellung der Kandidaten für die Wahlen
  11. Wahl des Vorstandes
  12. Wahl der Kassenprüfer
  13. Beratung und Verabschiedung des Haushaltsplanes 2025
  14. Beratung und Verabschiedung von Anträgen
  15. Verschiedenes

Wie im vergangenen Jahr bieten wir den vor Ort anwesenden Mitgliedern in der Pause ein Buffet und Getränke an.

Wie Sie der Tagesordnung entnehmen können, steht in diesem Jahr die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer an. Zurzeit amtieren:

• Erster Vorsitzender: Walter Klitschka
  • Zweite Vorsitzende: Svetlana Sonnenberg
  • Schatzmeisterin: Doreen Schrötter
  • Beisitzer: Matthias Belke-Zeng
  • Beisitzerin: Regina Herrmann
  • Beisitzer: Thomas Schirmer
  • Kassenprüfer: Arno Vietze, Undine Kubs

Sämtliche Vorstandsmitglieder und Frau Undine Kubs als Kassenprüferin stellen sich erneut zur Wahl. Arno Vietze, der viele Jahre das Amt des Kassenprüfers übernommen hat und weiterhin als Regionalbeauftragter für die Region Nord (Mecklenburg-Vorpommern) tätig ist, wird nicht erneut kandidieren. Sollten Sie Interesse an einer Kandidatur als Kassenprüfer oder Kassenprüferin haben, setzen Sie sich bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung.

Unabhängig davon sind alle Regionalbeauftragten und Mitglieder des BVfB aufgerufen, bei Interesse ebenfalls für ein Amt im Vorstand oder als Kassenprüfer zu kandidieren. Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, Ihre Kandidatur möglichst bis Freitag, den 20.09.2024 der Geschäftsstelle bekannt zu geben.

Alle Mitglieder können Anträge an die Mitgliederversammlung einreichen. Diese müssen dem Vorstand spätestens bis Montag, den 14. Oktober 2024 vorliegen. Ergänzungen zur Tagesordnung können die Mitglieder bis Donnerstag, den 31. Oktober 2024 vorschlagen. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihnen ggf. die zu beratenden Anträge in einem Mitgliederbrief zur Kenntnis gegeben. Über die Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung wird auf der Mitgliederversammlung entschieden.

Richten Sie alle Anträge und Vorschläge bitte schriftlich an die folgende Adresse: BVfB e.V. Servicegeschäftsstelle, Sachsendorfer Str. 7, 03051 Cottbus, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Fax: 0800-1901009

Schließlich möchten wir Sie herzlich zum diesjährigen Tag der freien Berufsbetreuer einladen, der ebenfalls als Hybridveranstaltung geplant ist. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle gerne entgegen. Der Titel der Veranstaltung lautet in diesem Jahr: Von der Zwangsbehandlung bis zur „Assistenzleistung“ – Ein Beruf im Umbruch!“